Was sagen unsere Mitarbeiter über uns?


Leif Hellman, Servicetechniker Drucklufttechnik

Lena Hoss, Marketing & Sales Specialist
Als ich 2008 bei der Servatechnik AG anfing, war mir noch nicht bewusst, auf welche Herausforderung ich mich einlasse. Die ersten Jahre waren davon geprägt, viele Erfahrungen zu sammeln und neue Situationen zu bewältigen. Die Planung der Serviceeinsätze, die Services an den Druckluftanlagen, die fachtechnische Beratung der Kunden, sowie die Erfüllung spezieller Kundenwünsche gehören bei uns Technikern zum «daily business».

Die Arbeit als Servicetechniker ist manchmal eine Mischung zwischen Arzt und Detektiv. Die Suche nach Ursachen und Fehlern, die der Druckluftanlage Probleme bereiten oder das Beheben eines technischen Fehlers, ist nebst den Servicearbeiten an der Tagesordnung. Auch wenn man als Servicetechniker die meiste Zeit allein unterwegs ist, hat man ein gut funktionierendes Team im Rücken, das einem – wenn nötig – hilft und unterstützt.

Die Servatechnik AG als Arbeitgeber bietet einem eine stabile und interessante Arbeitsplattform und vermittelt einem das Gefühl, «Zusammen sind wir stark».


Daniel Borner, Serviceleiter

Lena Hoss, Marketing & Sales Specialist
Als ich im Februar 2018 bei der Firma Servatechnik AG als Serviceleiter angefangen habe, war dies ein grosser Schritt von bisherigen klein- und mittelständischen Betrieben in ein Unternehmen, mit einem Grosskonzern im Rücken. Schnell habe ich festgestellt, dass die Servatechnik das Flair eines KMU`s hat, mit den Vorteilen eines starken Konzerns im Hintergrund.

In meiner Tätigkeit als Serviceleiter bin ich erste Ansprechperson für die Servicetechniker und für unsere Kunden. Ich erstelle Reparatur- und Serviceangebote und versuche, mit allen Beteiligten verfahrene Situationen zu lösen. Ich bin ausserdem bestrebt, die Techniker bei ihren Anliegen zu unterstützen oder sie mit den zuständigen Personen zusammen zu bringen. Dafür ist ein grosses Netzwerk in der Region DACH, aber auch im Konzern sehr hilfreich. Ausserdem bin ich für den spannenden Bereich «Service Sales» in der Schweiz verantwortlich, was interessante Begegnungen mit Kunden zur Folge hat, welche Zusatzgeschäfte generieren.

Ich schätze die Selbständigkeit und das Vertrauen, welches einem entgegengebracht wird. Dazu kommt die Bandbreite meines Jobs und die Tatsache, dass der Konzern nie stehen bleibt. Die Veränderungen bringen auch immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich. Dabei werden wir als Mitarbeiter motiviert, uns weiter zu entwickeln, zu bilden und zu vernetzen. So unterstützt mich Servatechnik dabei, meine externe Weiterbildung voran zu treiben und das schätze ich sehr.